Herbst 2020 – Neue Bremsen & T1 Waldfund

Fund-VW-Bulli-1952-Wald-Wrack

⇐ Zum vorherigen Blogartikel

Zum nächsten Blogartikel ⇒

Im Oktober 2020 ergab sich eine interessante Geschichte:
In einem Wald in Niederösterreich hat ein junger Sondengeher ein frühes VW T1 Wrack gefunden. Eigentlich war er im Wald unterwegs um alte Relikte zu finden, während seine Eltern Schwammerl suchen waren – doch in einem alten Krater am Ende einer lange nicht mehr genutzten Forststraße, lagen dann diese Überreste eines Barndoor Busses aus den frühen 1950er Jahren:

Die ganze Geschichte, mehr Fotos samt der Bergung und einem Video, findet ihr in ⇒ diesem Beitrag ⇐.

Aber nun wieder zurück zu unserem Bus. Im Oktober erhielten wir tatkräftige Unterstützung bei der Erneuerung der Bremsanlage: neue Bremsleitungen, Bremsbeläge, Bremsbacken, Bremstrommeln – das volle Programm..

Der Herbst war recht mild, sodass wir selbst rund um Halloween noch draußen schraubten:

Ungefähr zeitgleich sind auch diese Bilder von einem Scheunenfund entstanden. Gemeinsam mit einem Freund erwarb ich spontan dieses Steyr Baby – Baujahr 1939, ein Stück österreichischer Automobilgeschichte, das mich immer schon begeistert hat, speziell in dieser Farbkombination.

Der oftmals als der „Volkswagen“ Österreichs bezeichnete Steyr 55 (Steyr 50 bzw. 55 – insgesamt wurden zwischen 1936 und 1940 nur rund 13.000 Stück gebaut) – verfügt, wie auf den Bildern schön zu sehen, über Selbstmörder-Türen und ein großes Stahlschiebedach. Die Blinker wurden irgendwann nachgerüstet und die originalen WInkerschächte (unterhalb der A-Säule, neben den Luftschlitzen) leider zugespachtelt.

Wenn dieses Auto reden könnte, hätte es bestimmt jede Menge Geschichten zu erzählen! Im Fahrzeug fanden sich noch Dokumente, die zeigen, dass das Steyr Baby noch bis weit in die Siebziger Jahre hinein auf den heimischen Straßen unterwegs war. Es fuhr 1972 über den Brenner, wie ein Fahrtenbuch belegte. Oder Mitte der Siebziger, mit über 30 Jahren selbst schon ein wahrer Oldtimer, nahm der Steyr auch schon an einer Oldtimer-Ausfahrt teil! Umso beeindruckender ist der Gedanke, dass selbst dies mittlerweile bereits 50 Jahre zurück liegt und sowohl diese Zeugnisse als auch das Auto selbst die Zeit überdauert haben.

Da wir unserem Bus schon ausgelastet genug sind, hat dieses Steyr Baby mittlerweile einen neuen Besitzer gefunden, der es wieder zu neuem Leben erwecken wird.

Anfang November 2020 gingen wir dann voller Vorfreude zum nächsten VW-Händler, denn das Volkswagen-Magazin, welches einen Beitrag über uns veröffentlicht hatte, war endlich erschienen! Natürlich holten wir vor Ort gleich ein paar Hefte ab.
Hier ein paar Fotos vom Artikel über den Bus – mit dem Bus und in dem Bus. 🙂

Den ganzen Beitrag zum Nachlesen gibt es übrigens
⇒ in diesem Blogartikel ⇐.

Der nächste Blogbeitrag wird dann vom Besuch des Uralt-VOLKSWAGEN-Treffens schlechthin handeln, dem einzigartigen & spektakulären Treffen in Hessisch-Oldendorf im Juni 2021.
Unser Bus war leider nicht dabei, dafür habe ich jede Menge Fotos gemacht! 🙂

⇐ Zum vorherigen Blogartikel

Zum nächsten Blogartikel ⇒


Hinterlasse einen Kommentar